Zusammenfassung
Hintergrund: Bericht über den seltenen Fall einer Chorioretinitis, die nach intravesikalen BCG-Einflößungen
als Therapie eines In-situ-Karzinoms auftrat. Anamnese und Befunde: Ein 57-jähriger Mann wurde wegen eines Blasenkarzinoms mit BCG-Einflößungen behandelt.
Sichtschärfe war 20/20 im rechten Auge und 20/40 im linken Auge. Eine bilaterale Chorioretinitis
wurde drei Monate nach Einführung der intravesikalen BCG-Therapie entdeckt. Therapie und Verlauf: Kein Fortschreiten der Augenschädigungen konnte nach einer sechs Monate langen Therapie
mit Rifampicin, Isoniazide und Ethambutol festgestellt werden. Schlussfolgerungen: BCG-Chorioretinitis ist eine seltene Komplikation, die nach einer intravesikalen
BCG-Behandlung gesehen werden kann. BCG ist ein lebender verminderter Mycobacterium-bovis-Stamm.
Zwei Mechanismen können Ursprung der Augenentzündung sein: eine lokale immune Antwort
oder eine direkte choroidale BCG-Infektion.
Abstract
Background: We report the rare case of a chorioretinitis occurring after intravesical BCG instillation
to cure in situ carcinoma. History and signs: A 57-year old man was treated for bladder carcinoma with BCG instillations. Visual
acuity was 20/20 in the right eye and 20/40 in the left eye. Bilateral chorioretinitis
was discovered three months after initiation of intravesical BCG therapy. Therapy and outcome: No progression of ocular lesions could be seen after a 6 months therapy with rifampicin,
isoniazide and ethambutol. Conclusions: BCG chorioretinitis is a rare complication that can be seen after intravesical BCG
therapy. BCG is a live attenuated strain of Mycobacterium bovis. Two mechanisms can
be proposed as the origin of ocular inflammation: a local immune response or a direct
choroidal mycobacterial infection.
Schlüsselwörter
Bacillus Calmette-Guérin - BCG - Chorioretinitis
Key words
Bacillus Calmette-Guérin - BCG - Chorioretinitis
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Dr. Yan Guex-Crosier
Jules Gonin Eye Hospital
15 av. de France
1004 Lausanne · Schweiz
Email: yan.guex@ophtal.vd.ch